Blick auf Thessaloniki

Thessaloniki - Jerusalem des Balkans

Eine Spurensuche in zweitausend Jahren Geschichte verschiedener Religionen und Kulturen

Mitte November 2024

5-tägig
In Zusammenarbeit mit SRF-Kulturclubreisen

Anfragen und mehr Informationen

Thessaloniki ist reich an Geschichte und gleichzeitig eine moderne Grossstadt mit einem grossen Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Messen. Die gedeckten Markthallen bieten frische Waren und verführen mit Düften aus Orient und Okzident.

Nicht nur für die griechische und osmanische, sondern insbesondere für die jüdische sephardische Geschichte war Thessaloniki kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Mittelpunkt.

Wir begeben uns auf Spurensuche in dieser einst multireligiösen und multiethnischen Stadt und entdecken auch die kulinarischen Spezialitäten von «Saloniki»!

Auf Stadtspaziergängen erleben wir die Architektur des Art Déco, für die Thessaloniki berühmt ist. Das archäologische Museum und das Museum für Byzantinische Kultur sind ein „must“ für alle an klassischer griechischer Kultur Interessierte und eine Fahrstunde weit nur liegen die Weltkulturerbestätten von Aigai, Vergina, Pella oder Amphipolis. Das MOMus Museum of Contemporary Art oder das kleine feine Filmmuseum bieten ganz besondere Juwelen.

Reisedaten von griechenland-erleben.ch